Presse

Karriere mit Lehre: Kraus & Naimer erhält Auszeichnung als "Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb"

"Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" gemäß § 30a Berufsausbildungsesetz (BAG) ist eine Anerkennung für die vorbildlichen Bemühungen von Kraus & Naimer im Bereich der Lehrausbildung.

Wien, am 19. März 2024 – Am 18. März 2024 wurde die Auszeichnung im festlichen Rahmen durch Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher verliehen.

Artikel

Foto 1

Foto 2

Foto 3

 

 

Karriere mit Lehre: Beim Lehrlingsinfotag von Kraus & Naimer

Auch in diesem Jahr wurde in der größten Produktionsstätte des international tätigen Unternehmens ein Lehrlingsinfotag für interessierte Jugendliche veranstaltet.

Wien, am 30. Oktober 2023 – Am 20. Oktober 2023 fand der Kraus & Naimer Lehrlingsinfotag nun zum zweiten Mal statt. Mit mehr als 60 Besucher:innen war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Artikel

Foto 1

Foto 2

Foto 3

40 Jahre Unterstützung SOS-Kinderdorf: Wertvolle Hilfe über Generationen hinweg

Seit nunmehr vier Jahrzehnten unterstützt Kraus & Naimer das SOS-Kinderdorf Imst in Tirol und dies bereits in der dritten Generation des familiengeführten Unternehmens.


Wien, am 20. September 2023 – diesen September luden SOS-Kinderdorf-Leiter Erwin Roßmann sowie Manuela Mader die Geschäftsleitung der Kraus & Naimer Group zum Wiener Hauptstandort des SOS-Kinderdorfes in Floridsdorf ein, um sich mit einer Urkundenübergabe für die nun bereits 40 Jahre andauernde Unterstützung zu bedanken.

Artikel

Foto

 

 

Kraus & Naimer auf der Smart Automation 2023: Die Zukunft lässt sich steuern

Das Kraus & Naimer Team war auch dieses Jahr auf der SMART Automation in Linz dabei und präsentierte hochwertige Lösungen in puncto Energiewende und Prozesssteurung.

Linz, am 23.05 2023 - Auf der diesjährigen SMART Automation, die vom 23. bis 25. Mai 2023 im Designcenter Linz stattfand, präsentierten mehr als 170 Aussteller aus allen relevanten Bereichen der industriellen Automatisierung die neuesten Entwicklungen im Bereich Industrieelektronik, Prozesshandling, Antriebstechnik und Automatisierung. Der Schalterspezialist Kraus & Naimer war auch auf der Fachmesse vertreten und durfte dem Fachpublikum die letzten Neuerungen in puncto Energiewende und Prozesssteuerung vorstellen.

Artikel

Foto 1

Top-Kunden überzeugen sich vor Ort von der Qualität der Kraus & Naimer Schalter

Top-Kunden besichtigten am 11. Mai 2023 den größten Produktionsstandort des Schalterspezialisten und bekamen exklusive Einblicke in die komplexe Herstellung der hochwertigen Kraus & Naimer-Produkte.

Weikersdorf (NÖ), am 11. Mai 2023 - Im Rahmen einer zweitägigen Kundenveranstaltung, die vom Elektrogroßhandel Rexel Austria organisiert wurde, hatten Experten sowie Geschäftsführer aus Oberösterreichs führenden Elektro- und Industrieunternehmen die Möglichkeit, am Standort Weikersdorf die Welt der Industrieschalter näher zu erkunden. Hierbei konnten sie sich auch von der Qualität und der Komplexität der einzelnen Produktionsschritte überzeugen.

Artikel

Foto 1

Kraus & Naimer: erneut zertifiziert als Leitbetrieb im Netzwerk vorbildhafter Firmen.

Kraus & Naimer ist nun zum dritten Mal in Folge seit der ersten Zertifizierung 2019 als ein Leitbetrieb ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm Mag. Harald Zeller, CFO der Kraus & Naimer-Gruppe im ehrwürdigen Casino Baden entgegen. Nachdem die letzte Zertifikatsverleihung pandemiebedingt nur digital stattfinden konnte, wurden diese den Firmenvertretern heuer erstmals wieder persönlich überreicht.

„Leitbetriebe Austria“ ist die unabhängige, branchenübergreifende Exzellenz-Plattform, die vorbildhafte Unternehmen der österreichischen Wirtschaft auszeichnet. „Mit Kraus & Naimer haben wir einen Hidden Champion aus der österreichischen Industrie gewonnen und wir freuen uns sehr, dass die Zertifizierung schon so etwas wie eine kleine Tradition für das Unternehmen wird“, so Mag. Monica Rintersbacher über die Auszeichnung von Kraus & Naimer.

Artikel

Foto 1

Foto 2 

Bildergalerie Leitbetriebe 

Auszeichnung bei Lange Nacht des Bezirks - Bezirkschampion in der Kategorie Großbetriebe

Seit 110 Jahren befindet sich der Stammsitz von Kraus & Naimer in der Schumanngasse in Wien Währing. Im Zuge der „Langen Nacht des Bezirks“ wurde das Unternehmen erstmals mit dem Bezirks-Business-Award ausgezeichnet, wodurch das besondere Jubiläum auch offiziell ausgezeichnet wurde.

Die „Lange Nacht der Bezirke“ ist mittlerweile eine fest etablierte Institution in Wien, denn seit sieben Jahren wird an diesem Abend der Bezirks-Business-Award verliehen. In ganz Wien sind 2022 rund 700 Betriebe in verschiedenen Kategorien wie u.a. Innovation, Service, Leistung, Tradition oder auch Kundenbewertungen nominiert. Kraus & Naimer gewann heuer erstmals den Bezirks-Business-Award in Währing in der Kategorie Großbetriebe mit über 50 Mitarbeiter. Die Gewinner (1-3) werden durch ein Publikumsvoting der LeserInnen des „Wiener Bezirksblatts“ aus über 100.000 Stimmen ermittelt.

Artikel 

 

Erster Lehrlingsinfotag am Standort Weikersdorf voller Erfolg.

Um Jugendliche über die Möglichkeiten einer Lehre zu informieren, veranstaltete der Schalterspezialist seinen ersten Lehrlingsinfotag am Standort Weikersdorf. Frei nach dem Motto „Lehre zum Angreifen“ konnten interessierte Jugendliche bei einer Führung durch das Werk die angebotenen Lehrberufe auch in Praxis sehen und Schwerpunkte der Ausbildung kennenlernen.

Mitte Oktober (14.10.2022) wurde erstmals ein Lehrlingsinfotag am Standort veranstaltet, an welchem interessierte Jugendliche und deren Begleitpersonen erste Einblicke in einen der vier* möglichen Lehrberufe des Schalterspezialisten gewinnen konnten.

Artikel

Foto 1  © Kraus & Naimer / David Rudolf

Foto 2  © Kraus & Naimer / David Rudolf

*Mehr druckfähige Fotos auf Anfrage 

Kraus & Naimer beim Power Circle 2022 in Salzburg

Unter dem Motto „Neues und Altbewährtes“ präsentiert Kraus & Naimer die verschiedenen Anwendungsgebiete seiner Schaltgeräte. Die Neuheiten bei Kraus & Naimer werden ebenfalls repräsentativ in das Standdesign integriert. Zusätzlich kann das Vertriebsteam auf diverse Muster und Unterlagen bei der Beratung vor Ort zurückgreifen.

Wien, im Mai 2022 – Der Schalterspezialist Kraus & Naimer ist dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller beim Power Circle in Salzburg vertreten. Die FachexpertInnen freuen sich bereits auf zwei Tage voller Power und spannendem Austausch.
 

Artikel

Kraus & Naimer: Grüner Strom auf dem eigenen Dach

Seit Juni 2021 nützt die größte Produktionsstätte der Kraus & Naimer Group am Standort Weikersdorf am Steinfelde (Niederösterreich) ihre neu errichtete Photovoltaikanlage zur Eigenstromproduktion.

Wien, am 1. April 2022 - Dank der neuen PV-Anlage wird durch den selbstproduzierten grünen Strom nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch Kosten eingespart. Die durch die Solarenergie gewonnene Unabhängigkeit von den stetig steigenden Strompreisen unterstützt das Unternehmen dabei, seine Stromkosten langfristig und nachhaltig zu senken. 

Artikel

Foto 1 © Karl Mayerhofer GesmbH

SMART Automation Austria Linz 2021

Endlich wieder Messe! Kraus & Naimer Österreich ist natürlich als Aussteller auf der Smart Automation in Linz vertreten und freut sich mit dem Fachpublikum in persönlichen Kontakt zu treten.

Wien, im September 2021 – Unter dem Motto „Vielfalt und Flexibilität“ zeigt das Messelogo die verschiedenen Anwendungsgebiete der Schaltgeräte von Kraus & Naimer. Die Neuheiten bei Kraus & Naimer werden ebenfalls repräsentativ in das Standdesign integriert. Zusätzlich kann das Vertriebsteam auf diverse Muster und Unterlagen bei der Beratung vor Ort zurückgreifen.

 

Artikel

Foto 1

 

Warum die Kunststoffindustrie um ihren Ruf kämpfen muss

Kraus & Naimer stellt neue Kooperation mit Wifi St. Pölten vor

Wien, am 5. August 2021 ­- Die Kunststoffindustrie zählt zu den größten und umsatzreichsten Industriebranchen der Welt, deren Reputation im Moment unter keinem guten Stern steht. Jährlich werden mehr als 400 Tonnen Plastik produziert, allerdings muss in Österreich erst 25 Prozent des Plastikmülls recycelt werden. Ein großes Problem ist Mikroplastik, welches sich im Meer häuft. 

 

Artikel

Foto 1 © WIFI NÖ

 

Schalterspezialist Kraus & Naimer erhält erneut Leitbetriebe Austria-Zertifikat

Eine weitere herausragende Firma, die Kraus & Naimer (Produktion) GmbH mit Sitz in Wien, wurde erneut als ein österreichischer Leitbetrieb zertifiziert.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer digitalen Zertifikatsverleihung (Link zum Video: youtu.be/ROVU0-LsYLQ) von Leitbetriebe Austria Geschäftsführerin Monica Rintersbacher an Finanzchef Mag. Harald Zeller übergeben. Als Leitbetriebe werden nach einem umfassenden Qualifikationsverfahren jene vorbildhaften Unternehmen ausgezeichnet, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen. Leitbetriebe Austria bietet den Exzellenz-Betrieben der heimischen Wirtschaft eine einzigartige Plattform, um den Know-How-Austausch über Branchen- und Bundesländergrenzen hinweg zu intensivieren. 

Artikel

 

Weltweit Wien. Die Wiener Industrie. Kraus & Naimer stellt seine Kooperation mit Royal Grolsch in Holland vor.

In der niederländischen Royal Grolsch N.V. Brauerei sind Industrieschalter des Wiener Industrieunternehmens Kraus & Naimer im Einsatz. 

Wien, am 14. Juni 2019 - Die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Wien holt erstmals unter dem Motto „Weltweit Wien. Die Wiener Industrie“ spannende und faszinierende Projekte der Wiener Industrie aus aller Welt vor den Vorhang. Gemeinsam mit anderen Unternehmen aus Wien präsentiert Kraus & Naimer internationale Beispiele ihrer Tätigkeit. 

Artikel 

Foto 1   Sujet

*Mehr druckfähige Fotos auf Anfrage

Kraus & Naimer:
Leitbetrieb im Netzwerk vorbildhafter Firmen

Das globale Unternehmen mit Stammsitz in Wien ist neues Mitglied bei „Leitbetriebe Austria“.  

Wien, am 25. Jänner 2019 – Kraus & Naimer wurde erstmals als ein Leitbetrieb zertifiziert, wodurch es ein Mitglied in einem hochrangigem Wirtschaftsnetzwerk wurde. Die Auszeichnung nahm Mag. Harald  Zeller, CFO der Kraus & Naimer-Gruppe im feierlichen Ambiente des Schloss Belvedere entgegen.

Artikel

Foto 1  © Sabine Klimpt
Foto 2  © Sabine Klimpt

Kraus & Naimer: Hochrangiger Besuch der diplomatischen Vertretung Österreichs in der Niederlassung von Kraus & Naimer Niederlande

Österreichische Firmen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Ausland.

Wien (Ö)/Hengelo (NL), 25. Juli 2018 - Die österreichische Botschafterin Ges. Mag. Dr. Heidemaria Gürer in den Niederlanden besuchte mit einer Wirtschaftsdelegation aus der Region die Niederlassung von Kraus & Naimer in Hengelo (NL), um das Wirtschaftsnetzwerk Österreichs im Land besser kennenzulernen. Ein Besuch, der nicht nur die diplomatische Beziehungen zwischen den Ländern unterstrich sondern auch Gelegenheit gab, hinter die Kulissen eines spezialisierten Weltmarktführers zu blicken.  

Artikel

Foto 1  Heidemaria Gürer, Eddy van Hiijum, Bert Koershuis 

Foto 2  Ein Blick hinter die Kulissen

Foto 3  Delegation vor Firmengebäude, Kraus & Naimer Holland (Hengelo)

Kraus & Naimer: Unterstützung aus der Industrie für die Top-Arbeitskräfte von morgen

Auch 2017 wird die langjährige Partnerschaft zwischen der HTL St. Pölten und dem Industrieunternehmen Kraus & Naimer fortgesetzt.  

Wien, 21. Februar 2017Das österreichische Unternehmen Kraus & Naimer und der Elektrotechnik-Zweig der HTL St. Pölten setzen auch 2017 ihre langjährige Partnerschaft fort. „Durch solche Kooperationen können Schüler die ersten Erfahrungen mit Industriestandards unter pädagogischer Anleitung sammeln und praxisnahe kennenlernen“, so Ing. Gerhard Mayer, Werkstättenleiter an der HTL St. Pölten.  

Artikel 

Foto 1 Die 10. Klasse der HTL St. Pölten bei der Übergabe der Schaltgeräte

Foto 2  Ing. Markus Trauner (Kraus & Naimer), Ing. Gerhard Mayer (Werkstättenleiter, HTL St. Pölten), Dipl. Päd. Bernhard Teubenbacher, BEd (HTL St. Pölten)

Foto 3 ET – Maskottchen der Elektrotechnik  St. Pölten

 

Kraus & Naimer: Gewinner des REXEL-Lieferanten Award „Beste Supply Chain Performance“

Wien, Dezember 2016Die REXEL Austria GmbH lud Ende des Jahres zum Partnerabend in die Wiener Aula der Wissenschaften. Anlass war das kumulierte Firmenbestehen von 110 Jahren der drei Logistikunternehmen REXEL, Schäcke und Regro. Dieses Jubiläum wurde als Anlass genommen, um erstmals Lieferantenawards zu verleihen. Aus über 3000 Lieferanten des REXEL-Portfolios wurden in sieben Kategorien je drei Kandidaten nominiert. Die österreichische Vertriebsgesellschaft der Kraus & Naimer GmbH, gewann den Award „Beste Supply Chain Performance“. Entgegengenommen wurde der Preis an dem Abend von Markus Trauner und Tristan Schöberl (beide Kraus & Naimer Österreich). 

Artikel 

Foto 1 Markus Trauner (Kraus & Naimer), Mag. Michaela Sadleder (COO, REXEL Austria GmbH) Tristan Schöberl (Kraus & Naimer) bei der Verleihung des „Beste Supply Chain Performance“-Awards.

Pressekontakt:

Kraus & Naimer Produktion GmbH
Schumanngasse 39
1180 Wien
T: +43 1 404 06 123
E: press-group@krausnaimer.com