Infos

Kraus & Naimer unterstützt Diplomanden der HTL TGM Wien bei GoKart-Projekt

Die Diplomarbeit des Team-PowerKart umfasst den Umbau eines GoKarts. Die TGM-Schüler stellten sich der Herausforderung, ein altes mit fossilen Brennstoff betriebenes GoKart auf eines, mit elektrischem Antrieb umzurüsten.

Um das Diplomarbeitsprojekt bestmöglich umsetzten zu können, baten die Diplomanden Paul, Benedikt, Mahmood und Samuel den international tätigen, österreichischen Schaltgerätespezialisten;
Kraus & Naimer um dessen Unterstützung.Um den Umbau des GoKarts auf Elektroantrieb zu ermöglichen, stellte das Kraus & Naimer-Team das benötigte, hochwertige Schaltermaterial zur Verfügung und legte somit einen Grundstein für eine erfolgreiche Realisierung des Projekts.

Zur Realisierung

Die hochwertigen Produkte von Kraus & Naimer wurden insbesondere für die Elektrik und Elektronik des E-GoKarts benötigt. Dafür stellte Kraus & Naimer verschiedene Komponenten aus dessen umfangreichen Produktsortiment zur Verfügung, unter anderem:

  • Steuerschalter und Schlüsselschalter
  • Notausschalter
  • Kunststoffgehäuse
  • Diverses Zubehör wie z.B. Ersatzschlüssel


Außerdem verwendeten die TGM-Schüler Kontaktelemente für die Bremsen. „Hierbei wird durch die mechanische Bremse Druck, auf Kontaktelemente ausgeübt und somit signalisiert, dass ein Schalter umgelegt wurde. Dieses Signal wird an  einen Arduino weitergegeben, welcher bei Betätigung der Bremsen, automatisch die Rückbeleuchtung aktiviert und den Motor  abdreht. Die Kontaktelemente wurden dafür modifiziert und in einem 3D-gedruckten Gehäuse montiert“, erklärt das PowerKart-Team.

#BlueSchool-Initiative für die Fachkräfte von morgen

Seit Jahrzehnten arbeitet das Technologische Gewerbemuseum Wien mit führenden Akteuren der herkömmlichen Industrie zusammen. Für Kraus & Naimer war es eine Freude, Teil der Erfolgsgeschichte der TGM- Schüler zu sein und einen Beitrag zur Förderung der Fachkräfte von morgen geleistet zu haben.

Weitere Fotos des gesponsorten E-Gokart-Projekts finden Sie in der Bildergalerie untenstehend.

 

Mehr zum #BlueSchool-Projekt erfahren