Infos

Kraus & Naimer auf der AK Kids Berufsmesse Wiener Neustadt

 

Nach dem Motto „Früh übt sich, was ein Meister werden will“ wurde von 16.-17. Mai 2024 zur AK Kids Berufsmesse in die Kasematten in Wiener Neustadt geladen. Das Messeformat, das speziell für jüngere Kids (4. Klasse Volksschule und 1. Klasse Neue Mittelschule) konzipiert ist, bietet „Berufe zum Angreifen“ an.

Kraus & Naimer feiert Premiere

Am Donnerstag und Freitagvormittag war die AK Kids Berufsmesse exklusiv für knapp 45 Schulklassen gebucht, ab Freitagnachmittag war das Messegelände für alle interessierten Besucher: innen geöffnet. Kraus & Naimer war dieses Jahr erstmals als Aussteller mit am Start. Unser Lehrlingsausbildner Hr. Hubert Preuhs erwartete die Messeteilnehmer: innen zusammen mit unseren Lehrlingen Anna und Manuel mit spannenden interaktiven Tasks.

Ausprobieren, Experimentieren und Inspirieren (lassen)

Junge Köpfe konnten ihr Geschick für den Lehrberuf in der Elektrotechnik auf spielerische Weise erproben und u.a. erfahren, wie ein Stirlingmotor Wärmeenergie in mechanische Bewegung umwandelt. Ein absolutes Highlight war der Schalterautomat: Durch das Merken von blinkenden Tastenkombinationen konnten die Schüler: innen nicht nur ihr Gedächtnisleistung testen, sondern auch einen Einblick in die Funktionsweise der Kraus & Naimer Schalter erhalten.

Weichenstellung für die berufliche Zukunft

Zahlreiche Schüler: innen nutzten die Chance in das Berufsleben bei Kraus & Naimer einzutauchen. Unsere Lehrlinge gaben wertvolle Einblicke in die Ausbildung und beantworten Fragen rund um die vier Fachrichtungen: Mechatronik, Metalltechnik, Kunststofftechnik und Elektrotechnik. Hr. Karl Kohlhofer, Betriebsleiter bei Kraus & Naimer Weikersdorf: „Wir möchten damit die nächste Generation ansprechen und auf spielerische Art an den Lehrberuf in der Elektrotechnik heranführen“. „Es ist uns wichtig, Interessen und Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Wir freuen uns darauf, einige der heutigen Besucher: innen in ein paar Jahren als Lehrlinge bei uns begrüßen zu dürfen“, fügt Herbert Preuhs hinzu.

 

Mehr Informationen zu einer Lehre bei Kraus & Naimer finden Sie hier:

Mehr erfahren

…und auf unserem Instagram-Lehrlingsaccount:

Jetzt folgen